Eignungsprüfung

Termine für die Eignungsprüfungen:

  • Samstag,   9. März 2019, 9:30 Uhr beim SV Hallstadt.
  • Samstag,   1. Juni  2019 , 9:30 Uhr beim SV Friesen.
  • Samstag, 31. Aug.2019 , 9:30 Uhr beim  SCW Obermain/ Weismain.
  • Samstag, 16. November, 9:30 Uhr beim SV Hallstadt

 

Anmeldungen beim Bayer. Fußballverband:

Die Anmeldung erfolgt über das ONLINE-Portal des Bayerischen Fußballverbands:
www.bfv.de – Bildung & Service – BFV-Bildungsangebote – Trainerausbildung – Termine – Suchparameter: Eignungsprüfungen, Oberfranken

 

Informationen:

http://www.bfv.de -> „Trainerausbildung“ oder beim GFT – Vorsitzenden

Heinz EGER, Grabenstr.56a, 96103 Hallstadt

Tel. 0951 – 71 372, E-Mail: Heinz.H.Eger@t-online.de

 

Eignungsprüfung:

Eine Trainer-C-Lizenz können nur Sportler erwerben, die über genügend praktische Erfahrung (Eigenkönnen) verfügen. Daher setzt die Zulassung zur C-Lizenz-Ausbildung eine Eignungsprüfung voraus. Die Spielfähigkeit, taktisches Verständnis und technische Grundlagen werden überprüft und mit „bestanden“ oder „nicht bestanden“ gewertet.Im Rahmen der Eignungsprüfung wird auch ein schriftlicher Test durchgeführt, der entweder aktuelle Themen des Fußballsports oder allgemeine Fragen beinhaltet. Es kommt darauf an, in einem zusammenhängenden Text das vorgegebene Thema zu bearbeiten.Die Eignungsprüfung wird von einer vom Verband eingesetzten Kommission abgenommen. Ist die Eignungsprüfung bestanden, erhält der Bewerber eine Bescheinigung über die fachliche Eignung. Diese Bescheinigung hat als Zulassungsvoraussetzung drei Jahre Gültigkeit.Wird der Bewerber mit „nicht geeignet“ beurteilt oder tritt er ohne triftigen Grund nicht an, kann er erst nach einem Jahr einen neuen Versuch unternehmen.Gegen die Bewertung gibt es kein Einspruchsrecht.Folgende Bewertungsgrundlagen gelten:

  1. Wettkampfverhalten und taktische Fähigkeiten
    ●  Wettspiel auf zwei Tore

    Im Wettspiel auf zwei Tore soll sich der Teilnehmer in ein mannschaftstaktisches Konzept einbinden. Im Zusammenspiel mit den Partnern sollen taktische Spielzüge für das Offensivspiel eingeleitet werden. Im Defensivverhalten gilt es, taktische Aufgaben im Abwehrverhalten wahrzunehmen.

    Bewertungskriterien–          Rollenübernahme innerhalb der eigenen Mannschaft–          Einleiten gruppentaktischer Varianten–          Spielübersicht–          angemessenes Defensiv- und Offensivverhalten 

    ●  Das Spiel 4:2

    In einem begrenzten Raum spielen vier Spieler in Überzahl gegen zwei den Raum deckende Abwehrspieler in der Mitte. Die Durchführungsbestimmungen entsprechen dem Ausbildungskonzept.

    Bewertungskriterien–          korrektes Freilaufen in der Überzahlmannschaft–          schnellstmögliches Zusammenspiel–          Variabilität in der technischen Ausführung–          Abwehrverhalten im Defensivspiel

  2. Technische Fähigkeiten
    ●   Dribbelvarianten / Jonglieren

    Jeder Spieler dribbelt mit dem Ball im freien Raum; er wendet dabei eine Vielzahl von Dribbelvarianten an. Dabei ist darauf zu achten, dass Ausspielbewegungen, Dribbling mit der Innen- und Außenseite, Einsatz der Sohle usw. fließend miteinander verbunden werden.

    Im zweiten Teil der Aufgabe soll der Ball jongliert, über Kopfhöhe gespielt und an- und mitgenommen werden. Bei der An- und Mitnahme muss der Ball jederzeit kontrollierbar sein.

    Bewertungskriterien–          Variantenreiches Dribbling–          flüssiger Bewegungsablauf–          Anwendung unterschiedlicher Ausspielvarianten–          sichere An- und Mitnahme, selbst hochgespielter Bälle

    ●  An – und Mitnahme flacher Zuspiele

    Zwei Spieler spielen sich im Wechsel den Ball im Abstand von 20 – 30 m zu. Ein Zuspiel vom Mitspieler wird durch Entgegengehen gefordert. Durch eine Körpertäuschung, deutlich vor der An- und Mitnahme, wird der Ball entweder mit der Innen- oder Außenseite mitgenommen. Die Aktionen verlaufen im Wechsel zwischen den beiden Spielern.

    Bewertungskriterien–          Entgegengehen zum Ball–          Körpertäuschung vor der Ballannahme–          An- und Mitnahme mit der Innen- oder Außenseite–          Zuspiel in den Fuß des Partners

    ●  Flugball

    Zwei Spieler im Abstand von mindestens 30 m spielen sich im Wechsel den Ball aus der Bewegung zu. Mit Innen- oder Vollspann soll der Ball mindestens über Kopfhöhe gespielt werden. Der Partner nimmt den Ball möglichst frühzeitig mit Oberschenkel oder Brust an.

    Bewertungskriterien–          Flugball aus dem Dribbling–          Hohes Zuspiel mit Innen- oder Vollspan–          Annahme des Balles mit Oberschenkel oder Brust–          Kontrolle des Balles im Dribbling

    ●  Kopfballspiel

    Ein Zuspieler wirft den Ball seinem Partner aus der Rückwärtsbewegung zum Kopfballspiel zu. Der Partner versucht den Ball aus der Vorwärtsbewegung im Sprung gezielt zu seinem Mitspieler zurückzuköpfen. Die Aufgaben werden im Wechsel zwischen beiden Partnern mehrfach wiederholt.Der Zuwerfer befindet sich in der Vorwärtsbewegung und der Partner in der Rückwärtsbewegung. Die Aufgabe wird, wie oben, im Wechsel zwischen den beiden Partnern durchgeführt.

    Bewertungskriterien–          Fähigkeit den Ball exakt zuzuwerfen–          Gerader Kopfstoß aus Lauf und Sprung–          Kopfstoß aus der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung

    ●  Torschuss

    Ein Spieler dribbelt aus einer Distanz von ca. 30 m in Richtung Tor. Ein Abwehrspieler, ca. 20 m vor dem Tor, wird durch eine Ausspielvariante überspielt und es erfolgt ein Torschuss.

    Bewertungskriterien–          Kontrolliertes Dribbling–          Einsatz von Ausspielvarianten–          Tempowechsel–          Kontrollierter Torschuss

  3. Anmeldung zur Ausbildung
    Die Anmeldung zu den Ausbildungslehrgängen ist erst nach nach bestandener Eignungsprüfung möglich.