Der 40-jährige A-Lizenz-Inhaber und Co-Trainer des Regionalligisten SV Seligenporten demonstrierte am vergangenen Montag auf dem Vereinsgelände des SV Hallstadt den über 120 oberfränkischen Trainern um ihren Vorsitzenden Heinz Eger ein reichhaltiges Trainingsprogramm in Praxis und Theorie.

Die Landesliga-Truppe des FC Lichtenfels, trainiert von Vorstandsmitglied Alex Grau zeigte dabei, warum sie in der Landesliga so gut platziert ist und wusste zu gefallen. Ausgangslage der Fortbildung war das „Eckla“, also das beliebte Aufwärmspiel in all seinen Variationen vom 3:1 über 4:2 bis zum 5:2 mit unterschiedlicher Anzahl an Kontakten. Baumgart zeigte zahlreiche Übungs- und Spielformen und benannte folgende Schwerpunkte: Für die Offensiv eine offene Spielstellung, Herausgehen aus dem Deckungsschatten, Räume erkennen und einen guten ersten Kontakt. In der Defensive betont er das Timing, das Lenken, aus Unterzahl Gleichzahl machen sowie in Zweikämpfe kommen. Spielszenen aus den Partien Eltersdorf – SpVgg Greuther Fürth und Seligenporten – 1860 München, die er mit seinen Teams selbst für Videoanalysen verwendete, veranschaulichten alles und waren das Salz in der Suppe des Abends. Die Trainer verließen mit einigen Tipps zum Steuern ihrer Einheiten die Veranstaltung und werden in Kürze bestimmt die ein oder andere Überzahl-Unterzahl Spielform im Training einsetzen.

Gerd Schimmer – GFT-Oberfranken Presse