Der 32-jährige ehemalige Verbandstrainer und aktuelle Co-Trainer des Drittigisten SpVgg Unterhaching präsentierte am vergangenen Montag auf dem Vereinsgelände des SV Hallstadt den 115 oberfränkischen Trainern um ihren neuen Vorsitzenden Hubert Richter ein äußerst interessantes Trainingsprogramm in Praxis und Theorie.

Die Bayernliga-Truppe der DJK Don Bosco Bamberg, trainiert von GFT_Mitglied Rolf Vitzthum wusste dabei ebenfalls zu gefallen.

Thema der Fortbildung war das individuelle Verhalten im Eins-gegen-Eins aus technisch/taktischer Sicht. Bereits im Aufwärmteil stellte der Fußballlehrer heraus, wie wichtig auch in diesem Zusammenhang der erste Kontakt ist. Erweitert wurde das Thema in einer Übungsform mit Torabschluss, in der nicht nur das frontale, sondern auch das seitliche Eins-gegen-Eins trainiert wurde.

Abschließend wurden in einem relativ langen aber schmalen Spielfeld, welches in drei Zonen unterteilt wurde, im 6 gegen 6 alle drei Eins-gegen-Eins Situationen geschult: frontal, seitlich und mit Gegner im Rücken.

Natürlich vergaß Patrick Irmler dabei nicht, auch das richtige Defensivverhalten zu vermitteln.

Im anschließenden Theorieteil zeigte der Fußballlehrer den interessierten Trainern viele Videosequenzen zu den vorher demonstrierten Schwerpunkten. Um bei seinen Spielern das richtige Verhalten zu manifestieren, arbeitet Irmler gerne mit der bildlichen Sprache. Der AFFE steht im offensiven Eins-gegen-Eins beispielsweise für Andribbeln, Fixieren, Fintieren, Explodieren.

Nach dem Ende der sehr guten und lehrreichen Fortbildung, bei der Patrick Irmler durch eine klare Ansprache und hohe Kompetenz zu gefallen wusste, verließen die anwesenden Trainer die gut zwei Stunden dauernde Veranstaltung, aus der sie sicher viele neue Erkenntnisse gewonnen haben, die sie in ihre eigene Trainingsarbeit einbauen können.

Alexander Grau – GFT-Oberfranken Presse