Noch bis Ende September diesen Jahres, wenn bei der GFT Neuwahlen anstehen, ist Heinz Eger – und das seit über 30 Jahren – Vorsitzender. Mit an Bord ist er als Gründungsmitglied seit mehr als 50 Jahren und prägte die GFT nachhaltig. Die Würdigung seiner Verdienste fand kürzlich in angemessenem Rahmen im Sportheim des SC Weismain statt. Konrad Fünfstück war bei dieser Veranstaltung der optimale Referent.

Von Markus Schütz

Schließlich hat der ehemalige Lautern- und kommende U23-Trainer von Werder Bremen, der zuletzt in der schweizerischen Zweiten Liga beim FC Wil tätig war, seine Trainerprüfung bei Heinz Eger abgelegt, der damals schon zu ihm sagte: „Aus dir mach mer was!“. Zudem ist Fünfstück als gebürtiger Weidenberger ein Oberfranke.

Referent Konrad Fünfstück mit der Vorführtruppe, dem FC Coburg.

Souveräner Konrad Fünfstück
Zum Thema „Übungs- und Trainingsformen zur Verbesserung des Umschaltspiels“ referierte er gewohnt flüssig, anschaulich und ebenso klar strukturiert, wie beim vorhergehenden Praxis-Teil mit der Ersten Mannschaft des FC Coburg. Dabei ging er auch souverän mit dem „Zeitdruck“ um, der ihm an diesem besonderen Abend auferlegt war, da die Hauptperson diesmal schließlich der scheidende Vorsitzende sein sollte.

Der wurde bereits zu Beginn auf der Tribüne des Waldstadions von Alois Dechant begrüßt und gewürdigt und eingeladen, auch in Zukunft sich auf der Anlage des SCW Obermain blicken zu lassen, auf der seit vielen Jahren die GFT-Veranstaltungen stattfinden. Heinz Eger bedankte sich dann beim Festakt „für die Unterstützung meiner Mitstreiter und für den überragenden Besuch heute! Ich gehe mit der großen Hoffnung und im Vertrauen in diejenigen, die mir nachfolgen und die von Euch im September gewählt werden!“, richtete er sein Wort an die zahlreich erschienenen lizenzierten Trainer. „Ich habe mich immer bemüht, eine gute, kameradschaftliche Atmosphäre aufzubauen und ich denke, das ist mir gelungen!“ 

Die Laudatio auf Heinz Eger hielt sein ehemaliger Jugendspieler in Hallstadt, Ralf Kestel.

Sportlicher Werdegang

Die Laudatio auf Heinz Eger hielt Ralf Kestel und damit einer, der den erfolgreichen Trainer sowohl als Redakteur kennenlernte, selbst als Trainer hatte und ihm bis heute freundschaftlich verbunden ist. Angereichert mit zahlreichen Anekdoten schilderte er gemeinsame Erlebnisse, sowie den fußballerischen Werdegang von Heinz Eger, der im Überblick der nackten Zahlen so aussieht:

Spieler bei:

FC Wallenfels (Jun.)
SV Hallstadt (2.AmL)
ATSV Erlangen (1.AmL)
ETSV Bamberg (2.AmL)
ASV Dachau (1. AmL)

Herrentrainer bei:

SpVgg Lauter (Aufstieg), FV 1912 Bamberg (Aufstieg), 2x 1.FC Haßfurt (2. Division Süd/Bayernliga), 1. FC Lichtenfels (Bayernliga, 3x oberfränkischer Pokalsieger u. Einzug in die DFB Hauptrunde/Landesliga), FC Bamberg (Landesliga), Jahn Forchheim (Landesliga/Coaching der LL-Auswahl „Mitte“: Sieger im BFV-LL-BL-Cup), 2x SV Hallstadt (LL-Aufstieg/Coaching der LL-Auswahl „Nord“: Sieger im BFV-LL-BL-Cup), ASV Herzogenaurach (Bayernliga), SV Neuses (Landesliga), SC Reichmannsdorf (Aufstieg in die LL), 2x TSV Hirschaid (3x Aufstieg BezL/BOL/LL), TSV Eintracht Bamberg (Aufstieg in die BezL) – dazu „nebenbei“ erfolgreiche Spontaneinsätze für den Klassenerhalt beim TSV Scheßlitz, TV Ebern, Jahn Bamberg und Eintracht Bamberg.

Jugendtrainer bei:
SV Hallstadt B-Junioren (BL-Aufstieg, höchste Juniorenspielklasse!), SV Hallstadt A-Junioren (BL- Aufstieg, höchste Juniorenspielklasse)

Trainerausbildung:
Beim BFV mit DFB-A-Lizenzabschluss als Lehrgangsbester (Prüfungskommission: Helmut Schön, Horst Stürze, Linnenbach)
GFT Oberfranken:
Gründungsmitglied, 1. Vorsitzender seit 2/86
Tätigkeiten für BFV:
Mehrfach Leiter ÜL I, Beisitzer bei Lizenzprüfungen in der Sportschule Oberhaching (über 85 Mal), Abnahme von Eignungsprüfungen (aktuell über 70 Mal) in Oberfranken für den Einstieg in die Trainerausbildung

Im Rückblick sagte Heinz Eger: „Ich war überall gerne Trainer, aber zwei Mannschaften habe ich geliebt: Das war zum einen der SC Reichmannsdorf, der eine wilde Herde aus Einheimischen war. Und den FC Haßfurt, das war ein fußballerisch perfektes Team. Denn fest steht auch: Jeder Trainer kann nur so gut sein, wie das Material, das er zur Verfügung hat!“

Der scheidende Vorsitzende der GFT, Heinz Eger (3.v.li.), mit seiner Vorstandschaft.

 

Dankesworte und Verabschiedung

Bezirksvorsitzender Thomas Unger richtete im Namen des Bayerischen Fußballverbandes ebenso Dankesworte an Heinz Eger wie der Vorsitzende der Gesamt-GFT Bayern und Vorsitzender der GFT Mittelfranken, Gérard Monin. Dann moderierte Ulf Felgenhauer vom TV Oberfranken eine Diskussionsrunde, an der Heinz Eger, Konrad Fünfstück und Herbert Zimmermann, Spieler unter Heinz Eger beim FC Bamberg, teil. Der lobte die Motivationskünste seines ehemaligen Trainers und sagte: „Das Temperament und die Emotionalität, die Heinz Eger mitbrachte, war ansteckend für uns Spieler!“ Eger selbst gab Einblick in die damalige Zeit und das eine oder andere Erlebnis zum Besten.

Im Namen der GFT-Vorstandschaft bedankte sich Jochen Däumer mit einer emotionalen Rede im Namen der Vorstandschaft und der Mitglieder bei Heinz Eger für seine langjährigen Dienste. „Du hast nicht nur Referenten auf einem Top-Level besorgt, sondern bist ein kritischer Geist um der Sache Willen. Du hinterlässt für deine Nachfolger große Fußstapfen. Einen wie dich wird es sicher nicht mehr geben!“ Dann überreichte die Vorstandschaft ihrem scheidenden Vorsitzenden einen Hotel-Gutschein für ihn und seine Frau Lore, die für den Fußball oft genug auf ihn verzichten musste!